Plattform für Freiwillige, die lernen, wie man internationale Projekte vorbereitet und durchführt

Hier können Sie sich mit den verschiedenen Aspekten der Vorbereitung und Durchführung internationaler Projekte vertraut machen. Complex Toolbox for Volunteers ist eine innovative Bildungsressource, die sich an Freiwillige und Erwachsenenbildner richtet und ihnen helfen soll, internationale Projekte zu starten und durchzuführen.

Durch diese Plattform können Sie sich weiterentwickeln und verbessern:

>>Digitale Kompetenz
Die Nutzung der Plattform wird Ihnen helfen, grundlegende IKT-Kenntnisse zu erwerben, insbesondere die Nutzung digitaler Technologien und von Kommunikations- und Netzwerkwerkzeugen, um Informationen zu erstellen, zu verwalten, zu integrieren und zu bewerten, die für eine erfolgreiche Projektentwicklung und -verwaltung erforderlich sind.

>>Interkulturelle Kompetenz
Zwei der erstellten Module (Internationalisierung und Interkulturalität) betreffen speziell die Arbeit mit verschiedenen Kulturen. Im Modul Internationalisierung für Freiwilligenorganisationen lernen Sie speziell die Grundlagen dieses Konzepts sowie seine Vor- und Nachteile kennen.

>>Eigeninitiative und Unternehmergeist
Die Plattform mit Toolbox deckt den gesamten Prozess von der Idee bis zum Projekt und vom Projektbeginn bis zum Projektende und darüber hinaus ab.

Die gesamte Schulung dauert 50 Stunden und ist in 5 Lernmodule unterteilt, von denen jedes einem anderen Bereich der internationalen Projektarbeit entspricht, sowie in ein zusätzliches Modul, das alle Tools sammelt und organisiert.

Am Ende jedes Moduls finden Sie Quizfragen, mit denen Sie Ihr Wissen überprüfen können, sowie eine Reihe zusätzlicher praktischer Tools, die für Sie und Ihre Projekte nützlich sein könnten.

Sind Sie bereit zu beginnen? Wählen Sie Ihr Modul und lassen Sie das Lernen beginnen!

Platform for Volunteers to learn how to prepare and run international projects

Platform for Volunteers to learn how to prepare and run international projects

This is the place where you can familiarize yourself with different aspects of preparing and running international projects. Complex Toolbox for Volunteers is an innovative educational resource dedicated to volunteers and adult educators which aims to help them to start and to run international projects.

Through this platform you will be able to develop and enhance:

>>Digital competence
Using the platform will help you to rise basic skills in ICT, in particular using the digital technologies and communication and networking tools to create, manage, integrate and evaluate information needed for successful projects development and management

>>Intercultural competence
Two of the modules created (internationalization and interculturality) concern specifically working with different cultures. In the module Internationalization for voluntary organizations, you will specifically learn the basics of this concept, as well as its pros and cons.

>>Sense of initiative and entrepreneurship
The platform with Toolbox covers the whole process from the idea until the project and from the project’s beginning to its end and beyond.

The entire training last 50 hours and it is divided into 5 learning modules, each one corresponding to a different area of international work with projects, plus an additional module that collects and organizes all tools.

The training experience is self-administered, and at the end of each module you will find quizzes to test your learning and an additional set of practical tools that might be useful for you and your projects.

Are you ready to start? Choose your module and let the learning begin!